Trainings und Kommunikation

Expertentrainings und Schulungen

Während meines gesamten Berufslebens habe ich international gearbeitet. Ich hatte die inspirierende Chance, meine Erfahrungen immer wieder mit verschiedensten Experten – technischen und nicht-technischen – auszutauschen. Auf diese Weise habe ich gelernt.

Entlang dieses Weges habe ich eine Vielzahl von Trainings und Fachworkshops zur Systemintegration erneuerbarer Energien unterstützt und ausgerichtet. Die Schulungen richteten sich an verschiedenste Zielgruppen, von Studierenden über Industrie-Experten bis hin zu politischen Entscheidern. Ein Teil der Veranstaltungen wurde geladenen Delegationen hier in Deutschland angeboten, für viele Trainings bin ich in die Zielländer gereist, u.a. nach Mexiko, Brasilien, Kanada, Iran, Argentinien und Indien.

 

Moderation und Unterstützung von Prozessen zur Entscheidungsfindung

Es beunruhigt, wenn eingreifende Veränderungen an den vitalen Grundlagen unserer Gesellschaft vorgenommen werden. Zudem machen die anstehenden Veränderungen auch Interessenkonflikte sichtbar. Es wäre naiv anzunehmen, dass sich die Transformation des Systems der elektrischen Energieversorgung in Harmonie zwischen allen Beteiligten und ohne Auseinandersetzung hinsichtlich des richtigen Weges vollzieht. Der Anspruch, fossile Energieträger durch erneuerbare Energiequellen zu ersetzen, unterscheidet sich dabei nicht grundsätzlich vom Trend, bewährte Synchrongeneratoren durch leistungselektronische Wandler zu verdrängen.
 

Kommunikation hilft, Widerstände auszuräumen; ein unabhängiger Moderator hilft. Als Ingenieur verstehe ich von technischen Argumenten geprägte Diskussionen. Meine Erfahrung erlaubt es mir, die Position, Sprache und Vorbehalte der Beteiligten zu verstehen. Ich kann keine Interessenskonflikte ausräumen. Aber ich bin geübt darin, Diskussionen zu strukturieren, die Komplexität zu reduzieren und die Handlungsoptionen herauszuarbeiten.

Wenn Sie Alternativen abwägen und Entscheidungen treffen müssen, kann mein Beitrag helfen.

Foto by Heidi Scherm Fotografie, 2018